Umsetzungswerkstätten

Die Umsetzungswerkstätten sind quasi eine „Sprechstunde“ für alle, die bereits ein Projekt entwickeln und sich Unterstützung bei erfahrenen Coaches und Mentoren einholen möchten. Uns geht es hierbei um eine nachhaltige Projektbegleitung, auch für bestehende Projekte aus den bisherigen Zukunftsforen 2017 und 2018.

Einladung zur 5. Umsetzungswerkstatt
am Dienstag, 20. August, 18:30 Uhr
Villa Schöpflin

NEU bieten wir die Umsetzungswerkstätten als Abend-Workshops (und nicht mehr Samstagsnachmittags) an. Auch öffnen wir die ProjektCamps ab dem 6. Juli für Gruppen (mind. 2 Personen) der Umsetzungswerkstätten. Um Anmeldung wird gebeten.

Bei diesen Abend-Workshops laden wir Sie ein, gemeinsam und kreativ klimafreundliche Ideen für Lörrach+ zu konkretisieren, ein bereits bestehendes Projekt weiterzuentwickeln oder eine aktuelle Herausforderung gemeinsam zu lösen.

„Wie könnte eine nachhaltige Gemeinschaft aussehen? Ich wünsche mir gut getaktete und klimafreundliche Mobilität für Lörrachs Ortschaften und habe ein paar Ideen, wie dies gefördert werden könnte. Ich würde gern Workshops zu selbstgemachten Pasten, Aufstrichen, Kräuterdips anbieten, wie gehe ich das an? Ich habe die Idee, ein Upcycling-Nähkaffee zu schaffen, das gleichzeitig zu Begegnungen einlädt.

Was ist Deine/ Ihre Idee? Von 1000 Träumen werden 100 ausgesprochen und geplant, 10 umgesetzt und 1 gefeiert.
In diesem Format bilden wir kleine Gruppen aus Themengebern und Beratern, die an ihren Vorhaben arbeiten. Wir ermutigen zum Aussprechen, unterstützen beim Planen und Umsetzen und feiern die kleinen und großen Schritte gemeinsam! Bis hin zu präsentierbaren Projekten für den Zukunftstag.


Termine und Berichte

TERMIN 1:  13.04. Umsetzungswerkstatt 1  im Werkraum Schöpflin.

TERMIN 2:  11.05. Umsetzungswerkstatt 2  im Werkraum Schöpflin.

TERMIN 3:  25.06. Umsetzungswerkstatt 3  im Werkraum Schöpflin. Hier geht’s zum Bericht

TERMIN 4: 17.07. Umsetzungswerkstatt 4   im Werkraum Schöpflin.

TERMIN 5: 20.08. Umsetzungswerkstatt 5   in der Villa Schöpflin.

TERMIN 6: 12.09. Umsetzungswerkstatt 6   im Werkraum Schöpflin.
.                             Gemeinsam bereiten sich die Teams aus den ProjektCamps und den  Umsetzungwerkstätten
.                             auf die Präsentationen beim Zukunftstag vor.
.                             Eine Anmeldung ist erforderlich.


Alle Termine im Überblick