Wettbewerb

Was ist der Zukunftspreis Lörrach+?

Der Wettbewerb Zukunftspreis Lörrach+ wurde von fairNETZt Lörrach und der Schöpflin Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben. Der Wettbewerb soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf die entwickelten Ideen zum aktuellen Jahresthema lenken. Der Zukunftspreis ergänzt das etablierte Angebot im Rahmen des Zukunftsforums (bestehend aus Denkwerkstätten, ProjektCamps, Umsetzungswerkstätten, dem Zukunftstag sowie einer Nachbetreuung der Projektgruppen).

Primäres Ziel des Zukunftspreises Lörrach+ ist es, das bürgerschaftliche Engagement in der Region Lörrach zu stärken und eine regionale Vernetzung zu fördern. Daneben soll bereits existierenden, aber wenig bekannten Initiativen, die zum Jahresthema einen Beitrag leisten, Sichtbarkeit verschafft werden.
Der Wettbewerb steht auch Projektideen und Initiativen offen, die nicht im Zukunftsforum selbst erarbeitet wurden und die Wettbewerbskriterien erfüllen. Außerdem sollen auch Menschen für zivilgesellschaftliches Engagement aktiviert und begeistert werden, die dies bisher noch nicht getan haben.

Vergeben werden ein Jurypreis, der mit € 2.000 dotiert ist, und eine Publikumspreis mit € 1.000; alternativ können die Preisträger auch professionelle Beratungsleistungen im gleichen Wert erhalten. Über den Jurypreis hat eine Jury, bestehend aus Beirat und Projektteam des Zukunftsforums Lörrach+, befunden. Über den Publikumspreis wurde bis zum Start des Zukunftstages online abgestimmt. Die beiden Preisträger wurden am Zukunftstag am 15. Oktober im Burghof bekannt gegeben.

Hier finden Sie die Beiträge der diesjährigen Wettbewerbsteilnehmer. Wer Interesse hat, an einem Projekt mitzuarbeiten, kann über die Website mit der jeweiligen Gruppe Kontakt aufnehmen oder ist zu unserem Follow-Up am 14. November in den Hebelsaal des Dreiländermuseums eingeladen.