Team

Das Zukunftsforum Lörrach+ wurde im Jahr 2016 von fairNETZt Lörrach und der Schöpflin Stiftung initiiert. Ergänzend zum etablierten Angebot (bestehend aus Denkwerkstätten, Projektbegleitung, dem Zukunftstag sowie einer Nachbetreuung) wird 2018 erstmalig der Zukunftspreis Lörrach+ ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit der Initiative Helden der Heimat der Hilfswerft gGmbH ausgerichtet.

 

Das Projektteam stellt sich persönlich vor

Als Teil von fairNETZt, dem Lörracher Netzwerk bürgerschaftlich für die Stadtgemeinschaft engagierter Gruppen, bin ich zum Zukunftsforum gekommen und habe mich gerne, auch mit meinem beruflichen Hintergrund, für dies innovative und offene Beteiligungs-Format engagiert.

Ich sehe in Lörrach den Nutzen, sich bürgerschaftlich engagierender Menschen, noch allzu wenig genutzt. Es gibt Vorurteile, Ängste und anderen Seite falsche Erwartungshaltungen, die es abzubauen gilt. Ich hoffe, dass wir mit dem ZuFo LÖ+ dazu beitragen können die Beteiligungskultur (in beide Richtungen) in Lörrach zu stärken.

Als Landwirt, mit einer naturwissenschaftlich-technischen Ausbildung, war ich immer schon bemüht für mehr Zukunftsfähigkeit im persönlichen wie kommunalen Handeln zu werben. Leider geschieht in der großen, wie auch kleinen Politik, aus meiner Sicht zu wenig, um den erforderlichen Wandel hin zum mehr sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Verantwortung und ökonomischer Maßhaltung voranzubringen. Die Gründe dafür sind vielfältig, basieren a.m.S. jedoch immer auf einem mangelnden Bewusstsein und einer ausgeprägten Bequemlichkeit in unserer Gesellschaft.

Aus der Überzeugung im Kleinen große Dinge ändern zu können (s.a. Schönauer Energierebellen) schöpfe ich meine Kraft mich auch weiterhin im ZuFo LÖ+ zu engagieren.

 

ojektteam Zukunftsforum:

v.l.n.r.: Lukas Harlan (Schöpflin Stiftung), Isabell Schäfer-Neudeck,
Frank Leichsenring (beide fairNETZt)
Foto: Fr. Jacob, Der Sonntag

Kontakt: zukunftsforum@fairnetzt-loerrach.de

 

technischer Ansprechpartner Zukunftspreis:

Nils Dreyer (Hilfswerft gGmbH)

Kontakt: loerrach@hilfswerft.de