Economy for future

Projektträger: Economy for future

Kontaktadresse: natascha(at)waldhirsch.de



Zur Anzeige des Projekt-Canvas drehen Sie bitte Ihr Device

Der Projekt-Steckbrief Projektname:
Economy for future
Projektidee

Wir möchten mit Hilfe eines interaktiven Webportals, lokale Unternehmen im Kreis Lörrach unterstützen, eine nachhaltige und klimafreundliche Unternehmenskultur aufzubauen.

Mit maßgeschneiderten Umsetzungstipps, basierend auf einer Situationsanalyse und motivierenden Auszeichnungen mit Wettbewerbscharakter, sollen Unternehmen sich gegenseitig motivieren, vernetzen und gemeinsam für den Klimaschutz arbeiten.

Die Webseite soll zudem Anlaufstelle für regelmäßige Aktionen / Events sein, die dann in den jeweiligen Unternehmen oder als Gemeinschaft umgesetzt werden. Zusätzlich wollen wir mit der Webseite auch eine Infrastruktur schaffen, die es den interessierten Unternehmen erlaubt, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Einzigartigkeit

Unser Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es stark praxisorientiert ist. Wir wollen Unternehmen dazu bewegen, nicht mehr nur über Klimaschutz zu diskutieren, sondern aktiv zu werden, um selbst positive Veränderungen in unserer Region herbei zu führen.

Zudem soll es eine verbindende Identität zwischen Unternehmern in der Region schaffen und dadurch gemeinsam eine regionale, nachhaltige Innovation fördern.

Vor allem dadurch, dass das Thema Klimaschutz bei jungen Menschen immer wichtiger wird, können sich Unternehmen durch die Teilnahme sogar attraktiv für nachwachsende Fachkräfte positionieren und damit den immer stärkeren Fachkraftmangel in unserer Region bekämpfen.

Das Webportal soll zudem keine weitere Checkliste sein, sondern spielerisch die Thematik vermitteln und zum Tun animieren.

Ist-Situation

Viele Unternehmen wissen, dass Klimaschutz wichtig ist und würden auch gerne mehr dafür tun. Oftmals fehlt es aber an:

  • Know How (Was kann man überhaupt machen)
  • Ressourcen (Zeit und Geld)
  • Umfeld (andere nachhaltige Unternehmen als Motivation und zum gegenseitigen Austausch)
Zielsetzung

Wir wollen Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur etablieren. Dabei soll Klimaschutz nicht als Marketing-Werkzeug in der Firmenbroschüre dienen, sondern eine Hands-On-Mentalität vermittelt werden, die beim Denken der Mitarbeiter anfängt und sich in greifbaren Veränderungen im Unternehmen äußert.

Beteiligte

Zur Zielgruppe gehören mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Lörrach.

Projektzeitraum

Entwicklungsphase bis Ende 2019/Anfang 2020, anschließend möglichst dauerhafter Betrieb des Portals.

ggf. Projektpartner

Wünschenswert wären unterstützende Unternehmen sowie Gemeinden und Vereine im Landkreis Lörrach. Wir freuen uns sowohl über finanzielle Unterstützung als auch über die Verbreitung und Bekanntmachung des Projektes.

2 Gedanken zu „Economy for future

  1. Hallo Lutz
    Danke für deinen Hinweis! Wir haben ja auch deine Kontaktdaten direkt erhalten und setzen uns demnächst einmal mit dir in Verbindung. Es gibt sicherlich tolle Wege hier Synergien zu nutzen. Alle die das Projekt „economy for future“ unterstützen möchten, können sich auch gerne bei uns direkt melden unter https://waldhirsch.de/
    Vielen Dank und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.